Insider Wachau: die Machherndls

In jedem Kapitel im Buch LUST AUF NIEDERÖSTERREICH kommen auch waschechte Insider zu Wort. Für die Wachau sind das Erich und Karin Machherndl. Sie führen gemeinsam ihr Weingut in Wösendorf. Und das durchaus schräg: Denn die beiden mögen Weine mit Ecken und Kanten.

Karin, du bist aus Kärnten. Was ist für dich das Schrägste an der Wachau – und den Wachauern?
Nicht unbedingt schräg, aber gewöhnungsbedürftig – die Schrulligkeit und Sturheit. Damit hatte ich und habe ich manchmal noch zu kämpfen. Und dass die Wachauer anfangs eher verschlossen sind. Da muss man nachhaken …

Wohin führt der erste Weg, wenn euch Freunde von weiter her besuchen?
Am Seiberer auf den Aussichtspunkt – klassisch aber gut – da sieht man Dürnstein, Weißenkirchen und, wenn das Wetter passt, Göttweig. Und dann gleich zu uns aufs Weingut …

Wohin geht ihr mit ihnen essen?
Gerne in die Wachauer Stube zu Gerald Diemt (gemütliche Mischung aus alt und neu), in die Hofmeisterei Hirtzberger (Nachbarschaftsvorteil) oder zu den umliegenden Heurigen. Der Küffer Keller ist auch noch ein guter Tipp. Im Sommer gibt’s da nämlich Burger, Steaks und frischen Fisch vom Grill – mit kleinem Teich!

Welches Weingut empfehlt ihr, wenn Gäste bei euch durch sind?
Das kommt drauf an, ob eher klassischer Wachauer Wein gesucht wird oder was anderes. Auf jeden Fall: Johann Donabaum, FJ Gritsch, Martin Muthenthaler.

Ein besonderes Mitbringsel?
Etwas Selbstgemachtes von uns wie Marmelade, Honig, Schnaps oder Wein. Ansonsten gerne von Wieser – Schoko oder Hochprozentiges. Was ich (Karin) heiß liebe, ist Marille bitter!

Ein Ort, der in keinem Reiseführer steht?
Die Sandbank in Weißenkirchen – fühlt sich wie Urlaub an, nur ein Standl mit
Getränken fehlt. Was auch toll ist: Vom Kollmütz auf die Weingärten in der Ebene zu schauen und diese unzähligen geometrischen Linien anzusehen – das strahlt eine absolute Ruhe aus.


 

Weingut Machherndl
Hauptstraße 1, 3610 Wösendorf
Tipp: Viel Zeit nehmen für eine ausgiebige Weinverkostung (nach Teminvereinbarung).

Advertisements
Pamela Schmatz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s